RustBridge

Verhaltenskodex

RustBridge-Verhaltenskodex

(auf Englisch)

Verhalten

  • Wir engagieren uns, um eine freundliche, sichere und willkommende Umgebung fĂŒr uns alle, unabhĂ€ngig von dem Erfahrungsgrad, Gender-IdentitĂ€t sowie Gender-Ausdruck, sexuelle Ausrichtung, Unvermögen, Aussehen, KörpergrĂ¶ĂŸe, Rasse, Muttersprache, Abstammung, Relition, NationalitĂ€t, Betriebssystem, oder vergleichbare Eigenschaften, zu schaffen.
  • Bitte vermeide es, offenkundig sexuelle Beleidigungen oder andere Namen, die von einer solchen freundlichen, sicheren und willkommenden Umgebung abhalten wĂŒrden.
  • Bitte sei freundlich und zuvorkommend. Es gibt keinen Grund, gemein oder unhöflich zu sein.
  • Respektiere, dass verschiedene Personen verschiedene Meinungen haben, und dass jedes Design oder jedes Implementationsdetail einen Abtausch und verschiedene andere Kosten mit sich bringt. Es gibt meistens keine richtige Antwort.
  • Bitte beschrĂ€nke unstrukturierte Kritik auf ein Minimum.
  • Wir werden dich von jeder Interaktion ausschließen, falls du jemanden beleidigst, erniedrigst oder belĂ€stigst. Das ist kein willkommenes Verhalten hier. Wir interpretieren den Begriff “BelĂ€stigung” als ĂŒbereinstimmend mit der Definition in dem Citizen Code of Conduct; wenn es dir unklar ist, was der Begriff alles beinhaltet, les bitte die verlinkte Definition. Insbesondere tolerieren wir kein Verhalten, das Personen aus sozial marginalisieren Gruppen ausschließt.
  • Private BelĂ€stigung ist auch unakzeptabel. Egal, wer du bist, falls du dich von einem Community-Mitglied belĂ€stigt fĂŒhlst oder fĂŒhltest, lass es uns bitte sofort wissen, indem du eine organisierende Person kontaktierst. Ob du regulĂ€r zum Projekt beitrĂ€gst oder neu bist, wir wollen, dass diese Community ein sicherer Platz fĂŒr dich ist und wir helfen dir dabei.
  • Gleichfalls ist jedwedes Spammen, Trollen, Flamen, Baiten oder anderes aufmerksamkeitstehlendes Verhalten nicht erwĂŒnscht.
  • Bitte frage niemanden auf einem Event auf ein Date aus.
  • Falls es bei einem Event zu wenig Platz gibt, kannst du das Event selbst replizieren, damit es insgesamt mehr PlĂ€tze gibt.
  • Alle Lehr- und Lernmaterialien sind und werden immer source-available und kostenlos sein.

Moderation

Im Folgenden sind die Regeln aufgelistet, nach denen der Verhaltenskodex geltend gemacht wird. Falls du denkst, dass etwas moderiert werden muss, kontaktiere bitte eine organisierende Person oder ein Team-Mitglied.

  • Bemerkungen, die den Verhaltenskodex verletzen (darunter gelten belĂ€stigende, oppressive, ausschließende und verletzende Bemerkungen), sind nicht erlaubt. Schimpfen ist erlaubt, aber nie einer anderen Person gegenĂŒber, und schon gar nicht auf eine verhassende Weise.
  • Bemerkungen, die organisierende Personen unangebracht finden, egal ob sie im Verhaltenskodex aufgefĂŒhrt sind, sind auch nicht erlaubt.
  • Organisierende Personen werden zuerst auf solche Bemerkungen mit einer Warnung reagieren.
  • Falls die Warnung nicht befolgt wird, wird die Person “gekickt”, d.h. von dem Event suspendiert.
  • Falls die Person zurĂŒckkommt und weiterhin Ärger verursacht, wird ggf. die Polizei gerufen und/oder sie wird verbannt, d.h. auf unbestimmte Zeit ausgeschlossen.
  • Organisierende Personen können nach ihrem Ermessen die Verbannung einer Person aufheben (“unbannen”), falls es ein erster Verstoß war und die Person der betroffenen Partei eine ernsthafte Entschuldigung zukommen lĂ€sst.

In der Rust-Community setzen wir uns zum Ziel, immer den extra Schritt zu machen, um auf uns gegenseitig aufzupassen. Versuch nicht nur, technisch unanfechtbar zu sein, versuch auch, dein bestes Selbst zu sein. Vor allem solltest du versuchen, nicht mit offensiven oder sensiblen Themen herumzukaspern, besonders, wenn sie nichts zur Diskussion beibringen. Das fĂŒhrt meistens zu unnötigen Auseinandersetzungen, verletzten GefĂŒhlen und gebrochenem Vertrauen; und noch schlimme, kann es dazu fĂŒhren, dass Personen sich komplett aus der Community zurĂŒckziehen.

Und wenn jemand ein Problem mit etwas hat, was du gesagt oder getan hast, widersteh dem Drang, defensiv zu agieren. Hör einfach mit dem auf, was die andere Person bei dir anklagt und entschuldige dich. Sogar, wenn du denkst, falsch interpretiert oder beschuldigt worden zu sein, stehen die Chancen gut, dass es irgendetwas gibt, was du besser kommuniziert hĂ€tten könntest — behalte im Hinterkopf, dass es deine Aufgabe ist, dass deine Rustacean-GefĂ€hrten komfortabel mit dir sind. Jeder will grundsĂ€tzlich miteinander auskommen, und hier sind wir alle prinzipiell zuerst, weil wir uns ĂŒber coole Technologien austauschen wollen und lernen wollen. Solange du das Vertrauen von Leuten erntest, wird du sehen, dass sie gute Absichten annehmen und dir auch vergeben.

Die Vollstreckungsregeln, die hier aufgelistet sind, sind gĂŒltig fĂŒr alle offiziellen RustBridge-Events und Kommunikationsmittel. Das beinhaltet die Discord-KanĂ€le (https://discord.gg/rust-lang), und GitHub-Repositories unter rustbridge und rust-lang.

Angepasst von dem Rust Code of Conduct und dem BridgeFoundry Code of Conduct.

RustBridge Code of Conduct

(in German)

Conduct

  • We are committed to providing a friendly, safe and welcoming environment for all, regardless of level of experience, gender identity and expression, sexual orientation, disability, personal appearance, body size, race, ethnicity, native language, age, religion, nationality, operating system choice, or other similar characteristic.
  • Please avoid using overtly sexual aliases or other nicknames that might detract from a friendly, safe and welcoming environment for all.
  • Please be kind and courteous. There’s no need to be mean or rude.
  • Respect that people have differences of opinion and that every design or implementation choice carries a trade-off and numerous costs. There is seldom a right answer.
  • Please keep unstructured critique to a minimum.
  • We will exclude you from interaction if you insult, demean or harass anyone. That is not welcome behavior. We interpret the term “harassment” as including the definition in the Citizen Code of Conduct; if you have any lack of clarity about what might be included in that concept, please read their definition. In particular, we don’t tolerate behavior that excludes people in socially marginalized groups.
  • Private harassment is also unacceptable. No matter who you are, if you feel you have been or are being harassed or made uncomfortable by a community member, please contact one of the organizers immediately. Whether you’re a regular contributor or a newcomer, we care about making this community a safe place for you and we’ve got your back.
  • Likewise any spamming, trolling, flaming, baiting or other attention-stealing behavior is not welcome.
  • Please do not ask anyone on a date.
  • If there is too little space at an event, you are free to replicate the event, such that more opportunities may be available.
  • All curricula and organizing materials are and will always be source-available and free.

Moderation

These are the policies for upholding our community’s standards of conduct. If you feel that a thread needs moderation, please contact the RustBridge team.

  • Remarks that violate the RustBridge standards of conduct, including hateful, hurtful, oppressive, or exclusionary remarks, are not allowed. (Cursing is allowed, but never targeting another user, and never in a hateful manner.)
  • Remarks that organizers find inappropriate, whether listed in the code of conduct or not, are also not allowed.
  • Organizers will first respond to such remarks with a warning.
  • If the warning is unheeded, the user will be suspended from the event.
  • If the user comes back and continues to make trouble, local authorities may be called and a permanent, organization-wide ban will be put into effect.
  • Organizers may choose at their discretion to un-ban the user if it was a first offense and they offer the offended party a genuine apology.

In the RustBridge community we strive to go the extra step to look out for each other. Don’t just aim to be technically unimpeachable, try to be your best self. In particular, avoid flirting with offensive or sensitive issues, particularly if they’re off-topic; this all too often leads to unnecessary fights, hurt feelings, and damaged trust; worse, it can drive people away from the community entirely.

And if someone takes issue with something you said or did, resist the urge to be defensive. Just stop doing what it was they complained about and apologize. Even if you feel you were misinterpreted or unfairly accused, chances are good there was something you could’ve communicated better — remember that it’s your responsibility to make your fellow Rustaceans comfortable. Everyone wants to get along and we are all here first and foremost because we want to talk about and learn cool technology. You will find that people will be eager to assume good intent and forgive as long as you earn their trust.

The enforcement policies listed above apply to all official RustBridge events and venues; including Discord channels (https://discord.gg/rust-lang), and GitHub repositories under rustbridge and rust-lang.

Adapted from the Rust Code of Conduct and the BridgeFoundry Code of Conduct.


Table of contents